Verleihung Oskar-Medizinpreis 2011

Verleihung des Oskar Medizin-Preis 2011 Prof. Dr. med. Gerhard Schmidmaier und Prof. Dr. rer. nat. Britt Wildemann (Foto: HELIOS, Thomas Oberländer)

Am 27. Oktober 2011 verlieh die Stiftung Oskar-Helene-Heim bereits zum zweiten Mal den mit 50.000 Euro dotierten Oskar-Medizinpreis.

Die Schirmherrschaft für den Preis hat die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Professor Dr. Annette Schavan, übernommen.

Vergeben wurde er im Rahmen eines Festakts durch Dr. Helge Braun, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, an Prof. Dr. rer. nat. Britt Wildemann, Biologin und Projektleiterin am Julius Wolff Institut und Berlin-Brandenburg Center für Regenerative Therapien der Charité, und Prof. Dr. med. Gerhard Schmidmaier, Unfallchirurg und Leiter der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg.

Mit dem Preis werden beide Wissenschaftlicher für wegweisende Forschungsergebnisse im Bereich der Stimulation der Knochenheilung bei Frakturen geehrt. Die verminderte Knochenheilung nach Knochenbrüchen oder operativen Eingriffen stellt für Mediziner eine schwerwiegende Problematik bei der Versorgung ihrer Patienten dar, da zahlreiche Faktoren den Wiederaufbau gesunden Knochengewebes verhindern oder verringern können.