Ausschreibung Oskar-Medizinpreis 2020

Achtung! Änderung der Ausschreibungsfrist und des Termins für die Preisvergabe!

Die Stiftung Oskar-Helene-Heim fördert die Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Medizin. Als besonderes Förderprojekt verleiht die Stiftung jährlich den mit 50.000 € dotierten Oskar Medizin-Preis. Mit diesem Medizinpreis werden hervorragende Leistungen gewürdigt und die Weiterführung von Forschungen unterstützt.

Im Jahr 2020 wird dieser Medizinpreis auf dem Gebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie ausgeschrieben.

Je circa 200.000 Hüft- und Kniegelenksendoprothesen werden jährlich in Deutschland implantiert. Die hohe Qualität der Produkte und der operativen Versorgung hat zu einem deutlichen Rückgang der Frühkomplikationen geführt. Bei Standzeiten länger als 15 Jahren treten jetzt aber neue, bisher wenig beachtete Komplikationen in den Blickpunkt. Beispiele sind die Zunahme periprothetischer Frakturen, Spätinfektionen, deren Ursache häufig unklar ist, mögliche Langzeitreaktionen auf Metallkomponenten, plötzliche Spätluxationen u.a. diese Herausforderungen brauchen dann in der Ursachenanalyse und der Therapie das Zusammenwirken unterschiedlichster Spezialisierungen und Fachgebiete. Die interprofessionelle Zusammenarbeit ist auch das zentrale Thema des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) 2020 mit dem Motto „Vereinte Vielfalt“, in dessen Rahmen der Preis verliehen wird.

Vor dem Hintergrund der SARS-CoV-Pandemie und der hierauf bezogenen Verordnung des Berliner Senats über das Verbot von Großveranstaltungen sind alle verantwortlichen Beteiligten übereingekommen, dass eine Ausrichtung des DKOU 2020, wie bisher geplant in der Zeit vom 20.-23.10.2020, nicht realisierbar ist und insofern auch eine Verleihung des Oskar-Medizinpreises 2020 in diesem Jahr nicht erfolgen wird. Der DKOU ist nunmehr zeitlich auf den 26.-29.10.2021 platziert worden, so dass die Preisverleihung des Oskar-Medizinpreises am 26.09.2021 stattfinden soll.

Zur Verbesserung von Diagnostik und Therapie soll mit dem Oskar Medizinpreis 2020 ein/e Mediziner/in oder Wissenschaftler/in ausgezeichnet werden, die/der zum Thema

“Langzeitkomplikationen nach Gelenkersatz“

besonders relevante Ergebnisse der Grundlagen- und/oder klinischen Forschung in Deutschland erzielt hat.

Der prämierte Erkenntnisgewinn soll für eine breite Öffentlichkeit vermittelbar sein.

Dem Antrag sollen der Lebenslauf, die wichtigsten Arbeiten aus den letzten drei Jahren zum genannten Thema (Arbeiten, die bereits eine anderweitige Prämierung erhalten haben, sind ausgeschlossen) sowie eine inhaltliche Zusammenfassung der Forschungsergebnisse ergänzt um die weitere Forschungsplanung beigefügt werden.

Das Preisgeld ist für Forschungszwecke nach der freien Entscheidung des Preisträgers zu verwenden. Der Preisträger hat der Stiftung diese Verwendung in geeigneter Weise zu belegen.

Der Antrag ist bis zum 31. Mai 2020*) bei der Stiftung Oskar-Helene-Heim, Walterhöferstr. 11, 14165 Berlin; einzureichen; Email:  info@stiftung-ohh.de

*) Die Abgabefrist verlängert sich um ein Jahr, d.h. dass die Anträge noch bis zum 30.05.2021 eingereicht werden können.

Weitere Informationen erteilt der Geschäftsführer der Stiftung – Tel. 030/8102-1100