Einweihung der Skulptur „Oskar & Helene“ zur Erinnerung an Oskar und Helene Pintsch

Im Neubauprojekt „Oskar & Helene“ wird künftig eine Bronzeplastik der Berliner Bildhauerin Tina Heuter an die Mäzene und Namensgeber des ehemaligen Oskar-Helene-Heims Oskar und Helene Pintsch erinnern. Die feierliche Einweihung erfolgte am 29. Oktober 2019.

(Tina Heuter)

Ein Denkmal für soziales Engagement

Die von Diamona & Harnisch gemeinsam mit der Stiftung Oskar-Helene-Heim in Auftrag gegebene Figurengruppe aus Bronze soll fortan an das sozial engagierte lndustriellenehepaar Oskar und Helene Pintsch erinnern, das im Jahr 1909 mit einer großzügigen Spende und großem persönlichen Engagement für Kinder und Jugendliche mit gesundheitlichen Handicaps die Gründung des Oskar-Helene-Heims, der ersten orthopädischen Klinik an diesem Standort, ermöglichte. Fest verankert auf einem Podest in der Gartenlage versinnbildlichen zwei menschengroße Bronzen das engagierte Stifterpaar. Gemeinsam in die Höhe ragend und gleichzeitig erdverbunden verdeutlichen die Bronzen das Gedankengut der damaligen Visionäre, dass durch Behandlung und Integration neue Lebensqualität für körperlich Benachteiligte und Erkrankte entsteht .

Die Figurengruppe von Bildhauerin Tina Heuter symbolisiert die Kraft, die Menschen aus gemeinsamem Engagement schöpfen können und zugleich die Bedeutung dieses Engagements für die Gesellschaft. Das Unternehmerpaar Oskar und Helene Pintsch hat mit seinem Einsatz viel für junge Menschen mit körperlichen Handicops geleistet, zu einer Zeit, als diese noch wenig Unterstützung fanden.

Tina Heuter
Die Künstlerin Tina Heuter wurde 1968 in Düren geboren und studierte an der Fakultät für Design und Skulptur an der FH Aachen. Seit 1998 bestritt sie national und international zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen und wurde mehrfach für ihre Arbeit ausgezeichnet.

(v. l. n. r. : Alexander Harnisch, Tina Heuter und Thomas Michael Höhn)