G-Scan MRT

Projektbeschreibung:

Die Stiftung fördert Forschungsprojekte zur Verbesserung der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates durch den Einsatz einer G-Scan MRT. (MRT in offener Bauweise, der die Untersuchung der Patienten aufrecht stehend und unter Kippbedingungen ermöglicht).

Konkrete Forschungsthemen:

1. Dynamik der Volumenveränderungen geschädigter Bandscheiben bei Erwachsenen – Morphometrische Bewertung unter horizontaler und axialer Last.

2. Myotendinöse Folgen nach Implantation einer Hüftgelenkendoprothese – Bildmorphologische Veränderungen periartikulärer Weichteile.

3. Die Beurteilung des stabilisierenden Einflusses von Kniegelenkorthesen bei Kreuzbandverletzungen bzw. bei Zustand nach Kreuzbandplastiken.

4. Auswirkungen von Pronationsleisten auf den Kniegelenkspalt (TU Berlin Prof. Kraft)

5. Höhen- und Volumenveränderungen geschädigter Bandscheiben (TU Berlin Prof. Kraft)

6. Forschungsprojekt: „Sehnenanpassung“

Laufzeit: 2011-2013, Laufzeit 2 Jahre
Förderung: Forschungs-MRT-Nutzung, 40 Probanden: pre/post beide Fußgelenke
Abschlussbericht:Trainingsinduzierte Adaptation der mechanischen und morphologischen Eigenschaften der Sehne – Effekt der Dehnungsrate und Dehnungsdauer der Sehne“ (PDF)

7. Forschungsprojekt: „Muskel-Sehnen-Anpassung“

Laufzeit: 2013-15, Laufzeit 2 Jahre
Förderung: Forschungs-MRT-Nutzung, 40 Probanden: pre/post beide Oberschenkel
Abschlussbericht:Anpassung der morphologischen und mechanischen Eigenschaften des Muskels und der Sehne durch exzentrisches Training – Effekt der Reizfrequenz“ (PDF)

8. Forschungsprojekt: „Optimierung der Trainingstherapie zur Behandlung von Sportlern mit Achilles-Tendinopathie“

Laufzeit: 2016-17, Laufzeit 2 Jahre
Förderung: Forschungs-MRT-Nutzung, 60 Probanden: pre/post beide Beine

• Radovanović G., Bohm S., Arampatzis A., Legerlotz K. “Effect of a novel training intervention in Achilles tendinopathy – a randomized controlled trial” (in Vorbereitung)
  • Radovanović G., Bohm S., Arampatzis A., Legerlotz K. „Symmetry in unilateral Achilles tendinopathy“ (in Vorbereitung)

9. Forschungsprojekt: „Krafttraining im Nachwuchsleistungssport (KINGS) – Adaptation von Muskel und Sehne“

Laufzeit: 2017-19, Laufzeit 2 Jahre
Förderung: Forschungs-MRT-Nutzung, 30 Probanden: beide Oberschenkel
Abschlussbericht:Krafttraining im Nachwuchsleistungssport (KINGS) – Adaptation von Muskel und Sehne“ (PDF)

10. Forschungsprojekt: „Prävention von Dysbalancen der Muskel- und Sehnenadaptation bei Athleten im Jugendleistungssport“

Laufzeit: 2018-21, Laufzeit 2 ½ Jahre
Förderung: Forschungs-MRT-Nutzung, 32 Probanden: pre/post beide Oberschenkel
Abschlussbericht:Prävention von Dysbalancen der Muskel- und Sehnenadaptation bei Athleten im Jugendleistungssport“ (PDF)

11. Forschungsprojekt: „Einfluss von Reizdichte und Belastungsvolumen auf den Adaptationsverlauf der Sehne“

Laufzeit: 2019-21, Laufzeit 2 Jahre, Laufend
Förderung: Forschungs-MRT-Nutzung, 45 Probanden pre, 35 Probanden post beide Fußgelenke

• Tsai, M.-S., Mersmann, F., Bohm, S. & Arampatzis, A. (2020): The Comparisons of Mechanical and Morphological Properties between Patellar and Achilles

12. Welchen Einfluss haben mikrochirurgische Eingriffe an der Lendenwirbelsäule (LWS) auf die segmentale Stabilität?“

Abschlussbericht:Welchen Einfluss haben mikrochirurgische Eingriffe an der Lendenwirbelsäule (LWS) auf die segmentale Stabilität?“ (PDF)