Lungentuberkulose

Frau Dr. Lena Fiebig (Robert Koch-Institut, Abteilung für Infektionsepidemiologie) Hauptforschungsprojekt bei ihrem Aufenthalt in Botswana war, die Studie “Added value of whole genome sequencing in the understanding of TB transmission in Botswana”, die auf die Kopanyostudie in Botswana aufbaut. Die Kopanyostudie ist ein seit 2012 laufendes Kooperationsprojekt von University of Pennsylvania/University of Botswana‐Partnerschaft und CDC Botswana TB&HIV Research in Zusammenarbeit mit BNTP und CDC Atlanta. Zielstellung war die detaillierte Aufklärung der TB‐Transmission einschließlich resistenter Formen in Gaborone und Gantsi. Genutzt wurde klassische epidemiologische Ermittlungsmethoden und molekulare 24‐loci‐MIRU‐VNTR‐Typisierung der Erreger. Ihre Studie hat zum Ziel den Einsatz einer höher auflösenden molekularen Methode, der Vollgenomsequenzierung (whole‐genome sequencing, WGS), und mit ihr einhergehende Public‐Health‐Nutzen zu beurteilen.

Gastinstitute:

CDC Botswana TB&HIV Research, Division of Tuberculosis (TB) Elimination, US Centers for Disease Control and Prevention (Leitung: Dr. Alyssa Finlay, Rosanna Boyd)

Botswana National Tuberculosis Program (BNTP) of the Botswana Ministry of Health (Nationaler Programm‐Manager: Dr. Botshelo Tebogo Kgwaadira)

Publikationen:

Surveillance von Tuberkulose/HIV – ein Beispiel guter Praxis aus Botswana 2016 Epidemiologisches Bulletin RKI Nr. 49
DOI 10.17886/EpiBull-2016-070

Balabanova Y, Fiebig L, Ignatyeva O, et al Multidrug-resistant TB in Eastern region of the EU: is the shorter regimen an exception or a rule?

Zwischenbericht:

Bericht an die Stiftungen Oskar‐Helene‐Heim und Günther Labes über die zweite Hälfte des sechsmonatigen Forschungsaufenthaltes in Botswana 2016
[Download PDF]