Ausschreibung Oskar Medizin-Preis 2019

Die Stiftung Oskar-Helene-Heim fördert die Wissenschaft und Forschung auf verschiedenen Gebieten der Medizin. Im Rahmen einer besonderen Fördermaßnahme verleiht die Stiftung jährlich den mit 50.000 € dotierten Oskar Medizin-Preis. Mit diesem Medizinpreis werden hervorragende Leistungen gewürdigt und die Weiterführung von Forschungen unterstützt.

Im Jahr 2019 wird dieser Medizinpreis auf dem Gebiet der

Pneumologie

ausgeschrieben.

Die Mukoviszidose (zystische Fibrose, CF) ist in Deutschland eine der häufigstenErbkrankheiten. Ursache ist ein Defekt des sog. Cystic Fibrosis Transmembrane ConductanceRegulator (CFTR) Gens. In Deutschland beträgt die Inzidenz bei Neugeborenen 1 :3 300 bis1:4 800. 2016 wurde bundesweit ein generelles Neugeborenenscreening eingeführt, welchesdas immunreaktive Trypsin, das pankreatitisassoziierte Protein und eine CFTR-Genetikumfasst. Mit der Ausbildung eines besonders zähen Sekrets, wovon besonders die Atemwege- aber auch andere Organe wie Pankreas, Darm und Leber - betroffen sind, kommt es neben Entwicklungsverzögerung und Untergewicht durch den hochviskösen Schleim in den Atemwegen zu chronischen bakteriellen Atemwegsinfekten und im weiteren Verlauf zur Entwicklung von Bronchiektasen und zur Zerstörung von Lungengewebe und letztendlich zurrespiratorischen Insuffizienz. Durch therapeutische Maßnahmen hat sich die Lebenserwartungin den letzten Jahren deutlich erhöht. In Endstadien kann heute die Organtransplantation, besonders der Lunge, zu einer Verbesserung der Prognose beitragen.

Zur Verbesserung von Diagnostik und Therapie soll mit dem Oskar Medizinpreis 2019ein/eMediziner/inoder Wissenschaftler/in ausgezeichnet werden, die/der zumThema

,,Mukoviszidose (Zystische Fibrose, CF)"

besonders relevante Ergebnisse der Grundlagen- und/oder klinischen Forschung inDeutschland erzielt hat. Fachübergreifende Arbeitsgruppen sind ebenfalls zur Bewerbungzugelassen.

Der prämierte Erkenntnisgewinn soll für eine breite Öffentlichkeit vermittelbar sein.

Dem Antrag sollen der Lebenslauf, die wichtigsten Arbeiten aus den letzten drei Jahren zumThema „Mukoviszidose (Zystische Fibrose)" (Arbeiten, die bereits eine anderweitigePrämierung erhalten haben, sind ausgeschlossen) sowie eine inhaltliche Zusammenfassungder Forschungsergebnisse ergänzt um die weitere Forschungsplanung beigefügt werden.Das Preisgeld ist für Forschungszwecke nach der freien Entscheidung des Preisträgers zuverwenden. Der Preisträger hat der Stiftung diese Verwendung in geeigneter Weise zubelegen.

Das Preisgeld ist für Forschungszwecke nach der freien Entscheidung des Preisträgers zu verwenden. Der Preisträger hat der Stiftung diese Verwendung in geeigneter Weise zu belegen.

Der Antrag ist bis zum 31. Mai 2019 bei der Stiftung Oskar-Helene-Heim, Walterhöferstr. 11, 14165 Berlin; einzureichen; Email: info(at)stiftung-ohh.de

Weitere Informationen erteilt der Geschäftsführer der Stiftung.