Verleihung Oskar-Medizinpreis 2020

Die Berliner Stiftung des bürgerlichen Rechts Oskar-Helene-Heim fördert die Wissenschaft und Forschung auf verschiedenen Gebieten der Medizin. Im Rahmen einer besonderen Fördermaßnahme verleiht die Stiftung jährlich den mit 50.000 € dotierten Oskar Medizinpreis, einen der höchstdotierten Medizinpreise in Deutschland. Mit diesem Medizinpreis sollten 2020 hervorragende Leistungen gewürdigt und die Weiterführung von Forschungen unterstützt werden, die sich mit auf dem Gebiet der Orthopädie/Unfallchirurgie mit Langzeitkomplikationen nach Gelenkersatz befassen. Bedingt durch die Corona-Pandemie wird der Oskar-Medizinpreis 2020 erst im Jahr 2021 verliehen.

Je circa 200.000 Hüft- und Kniegelenksendoprothesen werden jährlich in Deutschland implantiert. Die hohe Qualität der Produkte und der operativen Versorgung hat zu einem deutlichen Rückgang der Frühkomplikationen geführt. Bei Standzeiten länger als 15 Jahren treten jetzt aber neue, bisher wenig beachtete Komplikationen in den Blickpunkt. Beispiele sind die Zunahme periprothetischer Frakturen, Spätinfektionen, deren Ursache häufig unklar ist, mögliche Langzeitreaktionen auf Metallkomponenten, plötzliche Spätluxationen u.a.; diese Herausforderungen brauchen dann in der Ursachenanalyse und der Therapie das Zusammenwirken unterschiedlichster Spezialisierungen und Fachgebiete. Die interprofessionelle Zusammenarbeit ist auch das zentrale Thema des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie 2021 mit dem Motto „Vereinte Vielfalt“, in dessen Rahmen auch die Verleihung des Oskar-Medizinpreises 2020 stattfand.

Den Oskar-Medizinpreis 2020 – dotiert mit 50.000 Euro –  erhält Herr Univ.-Prof. Dr. Christoph H. Lohmann für wegweisende wissenschaftliche Arbeiten zum Thema “Langzeitkomplikationen nach Gelenkersatz“.

Die Preisübergabe an Herrn Univ.-Prof. Dr. Christoph H. Lohmann erfolgte seitens des Vorsitzenden des Stiftungskuratoriums, Herrn Prof. Dr. Wolfgang Kuhla, gemeinsam mit dem Kuratoriumsmitglied der Stiftung Oskar-Helene-Heim und Vorsitzenden der Jury, Herrn Univ.-Prof. Dr. med. Carsten Perka, am 26.10.2021, als Höhepunkt der Eröffnungsveranstaltung des DKOU Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie 2021 in Berlin. Herr Prof. Dr. Kuhla hatte vor der Preisverleihung Gelegenheit, den Teilnehmern die Stiftung Oskar-Helene-Heim und den Oskar-Medizinpreis vorzustellen. Herr Univ.-Prof. Dr. Perka hielt die Laudatio auf den Preisträger.

Die Stiftung Oskar-Helene-Heim dankt der Kongresspräsidentschaft, Herrn Univ.-Prof. Dr. med. Dieter C. Wirtz (Präsident DGOU, DGOOC 2021), Herrn Univ.-Prof. Dr. med. Michael J. Raschke (Präsident DGU 2021) und Herrn Dr. med. Burkhard Lembeck (Kongresspräsident BVOU 2021) für das freundliche Entgegenkommen und die Kooperation zur Oskar-Medizinpreisverleihung im Rahmen des DKOU 2021.