Forschungs­projekte

Förderung von Forschungen beim Einsatz eines PET/CT

Diese Forschungen sind darauf ausgerichtet, die Diagnostik und Behandlung von Krebserkrankungen durch Einsatz eines PET/CT modernster Ausstattung zu verbessern.

G-Scan MRT

Die Stiftung fördert Forschungsprojekte zur Verbesserung der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates durch den Einsatz einer G-Scan MRT.

Abgeschlossene Projekte (Auswahl)

Biographie Kurt Huldschinsky

Förderung einer Buchpublikation von Benjamin Kuntz über den einst am Oskar-Helene-Heim tätigen Rachitisforscher.

Lungentuberkulose

“Neuberechnung der Tuberkulosekosten für Deutschland“, durchgeführt von Herrn Prof. Dr. Roland Diel. Eine Förderung in Kooperation mit der Günther Labes Stiftung.

Lungentuberkulose

Stipendium für ein Forschungsprojekt über multiresistente Tuberkulose in Botswana von Lena Fiebig

Lungentuberkulose

Förderung von Promotionsstipendium und wissenschaftlichen Projekten/ Studien von Florian M. Marx