Verleihung Oskar-Medizinpreis 2023

(von links) Prof. Dr. Wolfgang Kuhla, Prof. Dr. med. Henning Madry (Preisträger), Prof. Dr. med. Carsten Perka (Quelle: © Intercongress)

Die Berliner Stiftung des bürgerlichen Rechts Oskar-Helene-Heim fördert die Wissenschaft und Forschung auf verschiedenen Gebieten der Medizin. Im Rahmen einer besonderen Fördermaßnahme verleiht die Stiftung jährlich den mit 50.000 € dotierten Oskar Medizinpreis, einen der höchstdotierten Medizinpreise in Deutschland. Mit diesem Medizinpreis sollten 2023 hervorragende wissenschaftliche Leistungen gewürdigt und die Weiterführung von Forschungen unterstützt werden, die sich auf dem Gebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie mit Muskuloskeletaler Interaktion befassen.

Den Oskar-Medizinpreis 2023 – dotiert mit 50.000 Euro – erhält Herr Prof. Dr. med. Henning Madry (Universität des Saarlandes) für wegweisende wissenschaftliche Arbeiten zum Thema “Muskuloskeletale Interaktion im Bereich Orthopädie und Unfallchirurgie“.

Die Würdigung des Preisträgers erfolgte im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des DKOU-Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie am 24.10.2023 im Festsaal der Messe Berlin. Die Laudatio wurde von Herrn Prof. Dr. med. Carsten Perka (Charité-Universitätsmedizin Berlin) ausgebracht. Seitens der Stiftung Oskar-Helene-Heim wurde der Oskar-Medizinpreis 2023 durch den Vorsitzenden des Stiftungskuratoriums, Herrn Prof. Dr. Wolfgang Kuhla, gemeinsam mit dem Laudator, Herrn Prof. Dr. med. Carsten Perka, an Herrn Prof. Dr. med. Henning Madry übergeben.